Gianni Schicchi und Aventures

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Musiktheater im Reaktor © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SA 13.05.2023 - SO 14.05.2023

ReaktorhalleMünchenLuisenstr. 37a80333

Veranstalter: Hochschule für Musik und Theater

„Gianni Schicchi“ von Giacomo Puccini und „Aventures“ von György Ligeti

Buoso Donati ist tot. Seine Verwandtschaft giert nach dem Erbe, aber der reiche Onkel hat alles der Kirche vermacht. Gianni Schicchi wird engagiert, um in die Rolle des sterbenden Buoso Donati zu schlüpfen und dem Notar das Testament neu zu diktieren. Doch Gianni Schicchi macht nur scheinbar gemeinsame Sache mit der geldgierigen Familie und spricht sich selbst den Großteil des Erbes zu. Am Ende sind die Betrüger:innen die Betrogenen. 
Im Kontrast zu Puccinis komischem und handlungsgetragenem Einakter, ursprünglich Teil seines 1918 in New York uraufgeführten »Il trittico«, stehen Ligetis »Aventures«. Ligeti entwickelte für seine Miniaturdramen 1962 eine asemantische Kunstsprache, die Affekte und Emotionen transportiert. Instrumentalmusik und Gesang verschmelzen zu einer abstrakten Einheit, die Musik nimmt sprachliche Züge an.
Durch die Aufführung beider Musiktheaterwerke an einem Abend, entsteht eine humorvolle Inszenierung über List, Habgier und menschliche Abgründe.
Das Musiktheater-im-Reaktor 2023 präsentiert in diesem Jahr seine zehnte Neuinszenierung: In der Regie von Waltraud Lehner und Paulina Platzer singen Studierende aller Gesangsklassen und unter der musikalischen Leitung von Ulrich Maier spielen Studierende der künstlerischen Instrumentalstudiengänge der HMTM.

Weitere Informationen zu Ihrem Besuch an der HMTM finden Sie auf hmtm.de.

Ermäßigung für:
• Schüler*innen
• Studierende 
• Rentner*innen
• Schwerbehinderte
• Mitglieder der „Gesellschaft Freunde der Hochschule für Musik und Theater München e. V.“ (Freundeskreis) 
• Sozialhilfe- und Hartz IV-Empfänger und Besitzer*innen eines München-Pass
• Angehörige der Hochschule für Musik und Theater München (gegen Vorlage des Hochschulausweises)

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de