DER BRANDNER KASPAR

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • DER BRANDNER KASPAR © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

FR 30.12.2022, 20:00 Uhr

Deutsches Theater, SilbersaalMünchenSchwanthalerstraße 1380336

Veranstalter: Festspielhaus Management GmbH

THEATERKLASSIKER ALS MUSICAL
Wer kennt sie nicht, die G’schicht vom Brander Kaspar nach der Erzählung von Franz von Kobell. Mehrere Bühnenfassungen und Verfilmungen widmeten sich diesem bayerischen Nationalhelden, der jetzt in einer ganz neuen Form sprichwörtlich besungen wird. Komponist Christian Auer hat gemeinsam mit Autor und Librettist Karl-Heinz Hummel den Stoff neu bearbeitet und ein wundervolles Musical daraus geschaffen. Das feiert nun in einer eigens auf unseren Silbersaal zugeschnittenen Inszenierung von Regisseur Benjamin Sahler dort Premiere.

GRIFF IN DIE BAYERISCHE SAGENWELT
Die Geschichte, wie es dem Schwarzbrenner und Büchsenschmied Kaspar Brandner gelingt, den „Boandlkramer“ mit Kirschgeist zu berauschen und dem Tod beim Kartenspiel achtzehn weitere Lebensjahre abzuluchsen, das gehört zur bayerischen Identität. Doch Auer und Hummel haben das Ganze nicht nur einfach in wunderbare Lieder verpackt. Ein engagierter Griff in die bayerische Sagenwelt lässt die Geschichte ganz neu aufleben. 

DIE LIEBE ZUR BAYERISCHEN HEIMAT
Im Himmel ist vieles im Umbruch und bringt Petrus, den Portner fast zum Verzweifeln. Jetzt lässt sich auch der zuverlässige Boandlkramer über den Tisch ziehen. Der Brandner triumphiert über seine zugewonnen Jahre – aber ob das gut ausgeht? Zum Glück gelingt es dem Boandlkramer mit Hilfe vom Rockadirl, der Wetterhex und der Trud den Brandner die Grenzen des Alters deutlich spüren zu lassen. So kann der Boandlkramer ihn schließlich überreden, wenigstens probeweise ins Paradies hineinzuschauen. Ob er wohl bleibt? Das wird sich zeigen … Aber eines ist sicher: Dieser Brandner Kaspar ist ein tief komödiantisches Musical mit wunderbaren Songs in Ohrwurmqualität und voller Liebe zur bayerischen Heimat.

PERSONEN UND IHRE DARSTELLER
Brandner Kaspar: Armin Stockerer
Boandlkramer: Tanja Maria Froidl
Portner/Pfarrer: Michael A. Grimm
Ambra/Hexe Rockadirl/Engel Roswitha: Judith Peters
Wetterhexe/Engel Stefania: Caro Hetényi
Trud/Engel Gertrud: Julia Taschler
Franz/Engel Adalbertus: Hansi Anzensberger

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de