Novalis - aus Hymnen a. d. Nacht: Geisltiche Lieder

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Flush von Virginia Woolf © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

MI 14.09.2022, 20:00 Uhr

Gasteig HP8, Saal XMünchenHans-Preißinger-Straße 881379

Veranstalter: Natalie Schorr

Friedrich von Hardenberg (1772 – 1801), der sich wie seine Vorfahren im 13. Jahrhundert auch Novalis (Neuland-Besteller) nannte, war der bedeutendste und vielseitigste Dichter der Frühromantik.

Seine Interessensgebiete erstreckten sich auf Poesie, auf Philosophie und auf Naturwissenschaften.

Im "Marien-Leben" von Rainer Maria Rilke (1875 – 1926), 1912 in Duino entstanden, ist die "Heldin" dieses Gedicht-Zyklus: Maria. Aus ihrer Sicht geht es um irdische Teilhabe am Göttlichen.

"Das Marien-Leben" lehnt sich an italienische Bilder, vor allem von Tizian und Tintoretto, an das "berühmte Rezept-Buch aller Heiligenmalerei und das Maler-Buch vom Berge Athos" an.

El Grecos Gemälde »La Purissima« inspirierte Rilke zu "Himmelfahrt Mariae" I und II (1913).

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de