LEFTOVERS

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Leftovers © Kaspar Langeder
Nicht verfügbar

SO 10.12.2023, 20:00 Uhr

MillaMünchenHolzstr. 2880469

Veranstalter: target Concerts GmbH

Leonid, Leon, Anna, Alex: Vier Freund*innen Anfang 20, die bereits optisch ihre Idols gleichzeitig killen und referenzieren, indem sie eine ikonoklastische Glam-Metal-Punk-Ästhetik voller Zitate ins Hier und Jetzt transponieren. Leftovers spielen dazu einen mitreißenden Überwältigungs-Angry-Cybergrunge mit Digital-Hardcore-, Industrial-, Punk-, und Hamburger-Schule-Elementen – gleichzeitig aber auch nichts von alldem. Weil Leftovers jenseits jeder Referenzhölle bereits mit dem ersten Album zu einem bestechend individuellen Stil gefunden haben, zu dem Leonid mit lässiger Nonchalance und überschnappender Hyperventilation von Alienation, Isolation und Liebeskummer singt. 

Musik war für alle Mitglieder dieser Band von frühster Jugend an auf verschiedene Weise omnipräsent. Leon (Schlagzeug) und Leonid (Gesang) waren schon im Gymnasium beste Freunde, Leons Vater ist ein bekannter österreichischer Musikmanager,  Leonids Vater wiederum Sänger und die Mutter ist Pianistin und Dirigentin. „Ich war für die Musik bestimmt, dieser Weg war vorgezeichnet“, sagt er. „Irgendwann hat mein Gitarrenlehrer gefragt: ‚Warum machst du eigentlich keine Band?‘ Dadurch hat sich das in meinem Kopf gesetzt, ich hatte Blut geleckt – und dass Leon dabei ist, war natürlich klar.“  

Freundschaft war bei Leftovers von Anfang an wichtiger als technisches Können. „Es klingt immer besser, wenn man befreundet ist“, sagt Leonid. „Du kannst die technisch besten Musiker auf eine Bühne stellen, wenn die sich ansonsten nichts zu sagen haben, wird man das auch hören.“ Die Anfänge der Band vor drei, vier Jahren sind noch spielerischer Natur: Sie benennen sich nach zwei Ladengeschäften gegenüber ihres Proberaums und heißen erst Galerie 54, dann Damenfriseursalon, dann Alternative Phonies, schließlich Leftovers. Die Texte sind damals noch auf Englisch, so auch auf der deutlich Nirvana-inspirierten ersten EP, „If I Had A Mood Ring It Would Be Black Fuck You Mum It‘s Not A Phase“. 

Musikalisch beherrscht die Band meisterhaft intuitiv jene für diese Musik so typische Lautleise-Dynamik. Anklänge an The Cure, Deftones, Sonic Youth, Nirvana und andere könnte man aufzählen, man kann es aber auch lassen. Das Beeindruckende an „Krach“ ist vor allem, wie Leftovers mit dem Wissen um die Altvorderen Musik und Geschichten für ihre Generation erzählen und der oftmals verschmähten Rockmusik so ein bestechendes Update bescheren.  

Wir freuen uns, Leftovers nach ihrer ausverkauften Show im Milla, am 06. November 2024 wieder im Strom in München begrüßen zu dürfen. 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de