HONECK / BULLOCK / Anderson, Schostakowitsch / 5. Abo A1

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • HONECK_BULLOCK_Anderson © Todd-Rosenberg
Nicht verfügbar

DO 30.03.2023, 20:00 Uhr

Gasteig HP8, IsarphilharmonieMünchenHans-Preißinger-Straße 881379

Veranstalter: Bayerischer Rundfunk

Die Uraufführung von Julian Andersons halbstündigem Werk Exiles durch Chor und Symphonieorchester des BR war bereits für Januar 2022 vorgesehen und musste damals coronabedingt abgesagt werden – eine ironische Volte des Schicksals, da das 2020/2021 entstandene Stück die Erfahrung der Pandemie selbst zum Thema macht. Doch weit darüber hinaus entwirft der Komponist in Exiles ein weitgespanntes Panorama der verschiedensten Aspekte inneren und äußeren, individuellen und kollektiven Exils, eine »Meditation über das Verlassen der Heimat und die Sehnsucht nach Rückkehr«. Dazu dirigiert Manfred Honeck Schostakowitschs Fünfte Symphonie, auch dies ein Werk, das aus einer Phase der Isolation und des Rückzugs hervorgegangen ist. Nach schweren Angriffen von Seiten der stalinistischen Kulturpolitik gelang Schostakowitsch mit der Fünften 1937 seine offizielle Rehabilitierung. Dabei schrieb er eine Musik, deren humane Botschaft und subtile Mehrdeutigkeit den schwierigen Umständen auf faszinierende Weise trotzt.

Programm:

Julian Anderson
»Exiles. Remembrances« für Stimmen und Orchester

Pause

Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 5 d-Moll, op. 47

Mitwirkende: 

Manfred Honeck, Dirigent

Julia Bullock, Sopran

Chor des Bayerischen Rundfunks

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de