Gard Nilssen's Supersonic Orchestra

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet, Restkarten werden an der Tages- bzw. Abendkasse angeboten.
  • Supersonic Orchestra © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

FR 16.06.2023, 20:30 Uhr

Muffatwerk, MuffathalleMünchenZellstr. 481667

Veranstalter: Jazz gGmbH München IsarJazz

Mit der Gründung seines Supersonic Orchestras erfüllte sich Gard Nilssen einen Lebenstraum. Diese Formation ist auch eine Referenz an seine Jugendzeit, denn der aus einer Schlagzeuger-Familie stammende norwegische Drummer wuchs in Skien auf, einer Gemeinde, die nicht nur als Geburtsort des Dramatikers Henrik Ibsen, sondern auch für ihre Big Band- und Marching Band-Tradition bekannt ist. Nach verklärter Rückschau aber tönt sein großer Klangkörper kaum – eher nach einer visionären Idee: so könnten Jazz-Orchester der Zukunft klingen, nicht nach klassischem Big Band-Sound, nicht nach differenziert arrangierter Musik der Gil Evans- oder Maria Schneider-Schule, nicht nach dem unstrukturierten Chaos mancher Formationen, die Freiheit falsch verstanden.

Gard Nilssen, der einer am besten dokumentierten Schlagzeuger des skandinavischen, ja des europäischen Jazz ist, formierte sein Supersonic Orchestra um den Nukleus seines prämierten Trios Acoustic Unity und besetzte es mit drei Schlagzeugern, drei Kontrabassisten und elf Bläsern. Alle Musikerinnen und Musiker, die er für sein Unternehmen aussuchte, sind selbst bekannte Bandleaderinnen und Bandleader. Gard Nilssen und seine Truppe entwickeln einen mörderischen Drall, eine fast unheimliche Energie. Die Rhythmusinstrumente und die Bläser pulsieren unaufhörlich, reiben sich wirkungsvoll aneinander und finden immer wieder den Transit zu fast hymnischen, sangbaren Melodien. Nilssen sagt, dass es etwas Besonderes habe, wenn alle sich zusammenschlössen, um gemeinsam davon zu fliegen. Bewusst verzichtete er auf Harmonie-Instrumente, um so mehr Räume zu öffnen, mehr Möglichkeiten der Entfaltung zu schaffen.
Wertet man die Fach-Presse des vergangenen Herbstes aus, dann gehörte Gard Nilssen mit seinem Supersonic Orchestra zu den Highlights des JazzFests Berlin und des Jazzfestivals im österreichischen Saalfelden.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de