OBEN OHNE Open Air 2023

  • ObenOhne2023 © KJR
Tickets sichern ab € 6,20

SA 22.07.2023, 12:00 Uhr

KönigsplatzMünchenKönigsplatz80333

Veranstalter: Kreisjugendringe München-Stadt und München-Land

Am 22. Juli 2023 steigt am Königsplatz wieder das größte nicht-kommerzielle Festival im süddeutschen Raum: Das OBEN OHNE Open Air der Kreisjugendringe München-Stadt und München-Land.

Nach dem grandiosen Vorverkaufsstart im Weihnachts-Presale und der Veröffentlichung der ersten und zweiten Bandwelle mit BHZ als Headliner, ENNIO als Co-Headliner, Dilla, BLVTH, anais, Blushy AM x Levin, Berq und Lokey, ist das Open Air auf dem Königsplatz bereits jetzt zur Hälfte ausverkauft.

Mit SYMBA, Verifiziert, Katha Pauer, Wa22ermann, Queen Lizzy, Belli und Plume vervollständigt sich nun das Line-Up für das OBEN OHNE Festival 2023.

Erstmals hat dabei die Community das Programm aktiv mitgestaltet: Vier Münchner Newcomer:innen konnten auf Instagram zum Voting aufrufen, durchgesetzt haben sich in der Abstimmung mit unglaublich hoher Beteiligung schlussendlich Queen Lizzy und Belli.

BHZ – drei Buchstaben, mit welchen nicht nur der Kiez Schöneberg langfristig verknüpft sein wird, sondern auch der Berliner Rap. Dabei ist die Geschichte noch längst nicht zu Ende geschrieben. Für Dead Dawg, Ion Miles, Big Pat, Monk, Longus Mongus, MotB, Samy und Themba ist es neben der Musik vor allem eine moderne und zeitlose Interpretation des Crewgedankens, die sie verbindet: Crew bedeutet Familie.

Abseits von Lifestyle und langen Nächten geht es auch immer um die Gefühle danach - um ein ewiges Hinterfragen und Nachdenken, um Herzen, die voll sind mit Zweifeln, Freundschaft und Liebe.

ENNIO ist womöglich der gefragteste Indie-Newcomer im deutschsprachigen Raum. Während die Pandemie für viele Musiker und Musikerinnen einem Stillstand gleichkam, startete ENNIO in dieser Zeit so richtig durch. Nach Support Gigs bei u.a. Jeremias und Majan und millionenfachen Spotify-Streams verkaufte der Münchner seine aktuelle, allererste Headlinertour in Windeseile aus. Es ist eine Freude, die Entwicklung des jungen Musikers zu verfolgen und ihn nach seinem Auftritt auf dem OBEN OHNE 2021 (damals noch unter dem Namen EMOTIONAL CLUB) für sein Festival-Heimspiel auf der ganz großen Bühne begrüßen zu dürfen.

SYMBA gibt Einblick in den wilden Großstadtalltag, aber auch in sein Gefühlsleben zwischen Freundschaften und Rapstar sein. Er ist Schauspieler und Regisseur und hat auf seiner ersten ausverkauften Tour und Festivalsaison im vergangenen Jahr gezeigt, was er kann.

Symbas Debüt ist vom Sound und Style progressiv und beispiellos und verkörpert damit eine neue Kultur im deutschen Rap. In seiner jungen, etwas punkigen Art Rap zu machen, benötigt Symba keinerlei Sexismus und ist zwischen den Zeilen häufig politisch, ohne seine Leichtigkeit zu verlieren. Nach den großen Erfolgen von "Angels Sippen" und "Mario Run" ist im Januar sein langerwartetes Album „Symba Superman“ erschienen. Ist das noch Underground Hype oder der neue Berliner Sound?

Eine EP und mehrere Singles, ein Sound zwischen Pop und Techno – DILLAs Musik klingt selbstsicher und sorgenlos und vermittelt Gelassenheit. Die junge Frau, ehemalige Münchnerin, selbst Produzentin, Writerin und sympathische Performerin, ist ein Vorbild auf Augenhöhe. Auch DILLA ist aktuell solo auf Tour und spielt deutschlandweit in überwiegend ausverkauften Hallen.

Verifiziert – Mit Coolness verhält es sich so: Entweder man hat’s oder man hat’s eben nicht. Und die Wiener Rapperin Verifiziert hat’s.

Sie kategorisiert sich ungern in ein Genre, aber wenn sie sich festlegen müsste, würde sie ihre Musik als „Cloud-Pop“ beschreiben. Also eine Kombination aus sphärischem Rap auf Lo-Fi Beats mit eingängigen Toplines des Pop. Ihre Songs handeln vom Leben und von der Liebe. Es geht um Gefühle, aber nicht nur um die oberflächlichen, sondern die echten. Es geht nicht nur um die Abenteuer, sondern auch um Banalitäten, die genauso spannend und wichtig sind.

BLVTH bedeutet sich ständig weiterentwickeln - sowohl musikalisch als auch persönlich. So konnte er sich in den letzten Jahren sowohl als Produzent einen Namen machen und Produktionen für Nummer-1-Alben steuern, als auch eigene Musik veröffentlichen. BLVTH’s neue Singles „NOBODYNOONE“ und „GOING OUT FOR SOME CHINESE FOOD TONIGHT“ sind ein Vorgeschmack auf das was uns 2023 mit seinem neuen Projekt erwarten wird.

Ihre warme Stimme vereint einen mühelosen, verspielten Vibe mit einer tiefen Sehnsucht – anaïs‘ Musik weckt das Verlangen danach, nachts durch die Straßen zu fahren, die Musik ganz laut aufzudrehen, und sich der Melancholie hinzugeben.

Mit ihrer ansteckenden Energie startet die Newcomerin vielversprechend in das neue Jahr und hat nicht nur aufregende Live-Shows, sondern auch einige Releases auf Lager.

Katha Pauers Musik spricht für sich: rotzige, pop-punkige Gitarre-Sounds, 2000er-Einfluss und ehrliche Texte, die das ausdrücken, was sich viele nicht trauen zu sagen. Melancholisch, frech und wütend – mit ihrer Musik will sie das „Unperfekte“ in jeder und jedem von uns zur Normalität machen.

Katha Pauer stand bereits 2021 mit „Emotional Club“, einem englischsprachigen Projekt, gemeinsam mit Ennio auf der Bühne des OBEN OHNE Open Airs. Umso schöner ist es, dass die beiden Künstler*innen dieses Jahr mit ihren Soloprojekten auf dem auf dem Königsplatz auftreten werden.

Blushy AM – ihre Musik von ist mitreißend und fühlt sich bunt und verspielt an. Also rein gar nicht wie der Vibe der Pandemie, während der Kristina Moser Songs wie „Tip Toein“ zu Papier bringt. Es geht um Flirten, Feiern und Festivals. Die Münchnerin, die vor wenigen Jahren unter anderem auf der Bühne des Nationaltheaters Ballett tanzte, steht dieses Jahr gemeinsam mit Levin auf der Main Stage des Oben Ohne Open Air.

Der Gitarrist, Produzent und Sänger Levin bewegt sich zwischen Indie-Pop, Hip-Hop, Grunge und Emo-Rap. Vielfältigkeit beweist er, indem er mit den verschiedensten Menschen musikalisch zusammenarbeitet. Dabei entstehen unter anderem Songs mit seiner 91-jährigen Großmutter Yung Dorothea.

Bekannt wurde die Berliner Rapperin Wa22ermann über TikTok. Mit coolen Trap-Beats, lässiger Selbstverständlichkeit und lebensnahen, unverblümten Punchlines erzählt Wa22ermann in ihren Songs vom Berliner-Alltag. Dabei verkauft die Kreuzbergerin kein überspitztes Image, sondern besticht durch Authentizität.

Berlin-Drill geht das? Ganz nach dem Motto: „Ich mach was ich will, wie türkische Ampeln“ lässt sich Wa22ermann von nichts abhalten und rappt über mal schöne, mal triste Nächte in der Hauptstadt.

Berq hat eine einzigartige Stimme, die sich ab Sekunde Eins einbrennt und klarmacht, dass sie gekommen ist, um zu bleiben. Seine Songs schreibt, komponiert und produziert der 18-jährige Künstler selbst, ihren Entstehungsprozess dokumentiert er liebevoll auf TikTok. Das Diffus Magazin beschreibt sie als "unverblümt ehrlich und schmerzvoll, einfach aus dem Alltag gegriffen und trotzdem so poetisch”.

LOKEY – seine Sounds bewegen sich zwischen Tech House, Hyperpop und Trap. Der 20-jährige Nachwuchskünstler vermischt Genre und sprengt Grenzen. Dabei lässt er sich von seiner Jugend in der Kleinstadt Aschaffenburg inspirieren, geprägt von Zukunftsängsten, Liebe und den Traum eines Tages von seiner Kunst leben zu können.

Nachdem ihm die Darstellungsformen und Bilder im Hip-Hop zu steif und konservativ erscheinen, produziert er selbst Musik, um einen Gegenpol zum klassischen Rap zu schaffen. Frei von Sexismus, Diskriminierung und der Glorifizierung der Konsumgesellschaft veröffentlich Lowell seit letztem Sommer Musik unter dem Namen LOKEY.

Queen Lizzy – Rapperin, Aktivistin gegen Rassismus, Poetry-Slammerin, Influencerin, Model und Vize- Miss Germany. Mit ihren Texten will die Münchnerin empowern. Sie klagt an und macht Mut. Ihre größte Inspiration ist die Frau, zu der sie sich selbst entwickeln will. Mit ihrer souligen Stimme rappt und singt sie auf Deutsch und Englisch. Im Mittelpunkt stehen oft Drum-Elemente, teils geprägt von Beats mit west und südafrikanischem Touch.

Die 22-jährige Künstlerin stand bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit Gündalein auf der 2nd Stage des OBEN OHNE Open Airs.

Belli – Musik begleitet die 20-jährige Musikerin aus Freising schon ihr ganzes Leben. Mit 5 fing sie an, Klavier zu spielen, mit 12 hat sie ihren ersten Song geschrieben und aufgenommen., professionelle Musik macht sie seit 2020. Das Knowledge dazu hat sie sich während der Corona-Pandemie selbst angeeignet, dabei sind ihre. Songs sind sehr unterschiedlich. Angefangen hat sie als Singer-Songwriterin im Indie-Sound mit Bedroom-Pop, während sie sich heute. eher im Deutsch Rap und Trap bewegt.

Musik ist wie ihr Tagebuch, sagt sie, denn ihre Texte sind sehr persönlich und handeln von Dingen, die in ihr selbst vorgehen. Als Inspiration dienen ihr Eindrücke aus ihrem Alltag und ihre Freunde, die ebenso Musik machen.

Plume steht für herausstechende Synths, tiefe Gitarren, stimulierende Beats und Gesang, der im Kopf bleibt Die Junge Münchner Band hat mit ihrem elektrisierenden Sound die Zuschauer:innen im Griff und liefert unvergessliche Darbietungen ab. In ihrem genreübergreifenden Sound findet man Elemente von Rock, Electronic und Pop bis hin zum Metalcore oder Darkwave. Im vergangenen Jahr machten die fünf Musiker mit dem ersten Platz beim »Sprungbrett« und dem »Running For The Best« auf sich aufmerksam.

Die Tickets für das kommende OBEN OHNE Open Air sind ab sofort erhältlich.
Wer eine Juleica hat, erhält das Ticket für das Open Air weiterhin kostenlos, und mit München-Pass bekommt man das Ticket für 3 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) zum allgemeinen VVK-Start ab dem 29.12.2022. Schwerbehinderte Menschen (Grad der Behinderung mind. 50 % und B im Behindertenausweis) haben die Berechtigung, eine Begleitperson mitzunehmen. Der Eintritt für die Begleitperson ist kostenfrei.
Alle Infos unter www.oben-air.de/tickets.

Hintergrund
Das OBEN OHNE Open Air der Kreisjugendringe München-Stadt und München-Land ist das größte nicht-kommerzielle Festival im süddeutschen Raum. Das Festival ist seit 1998 ein wichtiger Bestandteil der Münchner Musikszene und hat auch in der überregionalen Festivalszene einen festen Platz. Ziel ist es, jungen Menschen bei kostengünstigem Eintritt interessante nationale und internationale Bands zu bieten sowie jungen und aufstrebenden Künstlerinnen* und Künstlern* zu einem großen Auftritt zu verhelfen. Ab 12 Jahren dürfen die Jugendlichen ohne Erziehungsberechtigte bis zum Veranstaltungsende auf dem Festivalgelände bleiben, Kindern unter sechs Jahren ist der Besuch des OBEN OHNE leider nicht gestattet.

Programmänderungen vorbehalten.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de