Geschichten aus dem Wiener Wald

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Geschichten aus dem Wiener Wald © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SA 19.11.2022, 20:00 Uhr

Pasinger FabrikMünchenAugust-Exter-Straße 181245

Veranstalter: Pasinger Fabrik Kultur- und Bürgerzentrum GmbH

Geschichten aus dem Wiener Wald
von Ödön von Horváth
Eine Produktion der Tollhaus Theater Compagnie

Marianne: Lieber Gott, ich bin im achten Bezirk geboren und hab die Bürgerschul besucht, ich bin kein schlechter Mensch – hörst du mich? – Was hast du mit mir vor, lieber Gott? – Stille.

Wie in mehreren seiner Erzählungen und Theaterstücke stellt Ödön von Horváth auch in seinen Geschichten aus dem Wiener Wald eine junge Frau, Marianne, ins Zentrum der Handlung. Das Stück spielt zur Zeit der Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er-Jahre –Arbeitslosigkeit, Abstiegsängste, Inflation, Kriegsgefahr und der heraufdämmernde Faschischmus. »… diese heutige Zeit ist eine verkehrte Welt! Alles wackelt, nichts steht mehr fest.«, lässt Horvath den Spielwarenhändler Leopold sagen. Und das Politische spiegelt sich im Privaten wider. Jeder muss schauen, wo er bleibt, und so prägen Eigennutz und Rücksichtslosigkeit alle Beziehungen – die zwischen Nachbarn, zwischen Freunden und in den Familien. Freilich immer sorgsam verborgen hinter der lächelnden Maske von Anteilnahme und Fürsorge. Selbst die Liebe kreist immer auch um den wirtschaftlichen Nutzen einer Verbindung. » … eine rein menschliche Beziehung wird erst dann echt, wenn man was voneinander hat«, erklärt der Strizzi Alfred. 
Marianne ist vordergründig der Typ »süßes Mädel«. Aber eben nur vordergründig. Sie will ausbrechen aus den engen Verhältnissen der »stillen Straße«. 
In Geschichten aus dem Wiener Wald erzählt Horváth die Geschichte einer gescheiterten Emanzipation vor dem Hintergrund einer gesellschaftlich-politischen Krise. In unsicheren Zeiten zeigt sich, wie dünn die Firnis der Zivilisation sein kann. Ein Stück zur Zeit.

Es spielen:
Ulrike Auras, Daniel Buchin, Eva Holzamer, Michael Konle, Daniel Kupp, Hans Schlicht, Isabell Schlicht, Antje Wabnitz, Barbara Wankerl
Licht: Jo Hübner, Cornelia Kühnel
Bühne: Cornelia Kühnel
Kostüme und Choreografie: Anna-Verena Rapp
Musikalische Leitung: Isabell Schlicht
Spielfassung: Hans Schlicht
Regie: Christian Auras

Eine Produktion der Tollhaus Theater Compagnie


 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de