HRUSA / BATIASHVILI / Martinu, Sibelius / 4. Abo A2

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • HRUSA_BATIASHVILI_Martinu, Sibelius © Sammy Hart
Nicht verfügbar

FR 03.03.2023, 20:00 Uhr

Gasteig HP8, IsarphilharmonieMünchenHans-Preißinger-Straße 881379

Veranstalter: Bayerischer Rundfunk

»Es ist wundervoll, Martinů zu spielen. Er ist einer der Komponisten, die alle – Musiker wie Publikum – unmittelbar ansprechen. Sobald man seine Musik aufs Programm setzt, hat sie Erfolg.« Derzeit gibt es kaum einen berufeneren Martinů-Dirigenten als Jakub Hrůša. Die beiden Werke, die er nach München mitbringt, zeigen zwei verschiedene Facetten des tschechischen Komponisten: die rhythmisch-motorische, von der Folklore seiner Heimat durchdrungene in der Ersten Symphonie von 1942 und eine eher impressionistisch-mystische in Les fresques de Piero della Francesca, entstanden 1955 unter dem Eindruck des Fresken-Zyklus Die Legende vom Wahren Kreuz des Renaissance-Meisters in San Francesco in Arezzo. Die Uraufführung dieses Werks bei den Salzburger Festspielen leitete einst Rafael Kubelík, der spätere Chefdirigent des BRSO. Ein ebenso hochgeschätzter Gast wie Jakub Hrůša: die in München beheimatete georgische Geigerin Lisa Batiashvili, dieses Mal zu hören mit dem großartigen Sibelius-Konzert.

Besetzung: 

Jakub Hrůša, Dirigent

Lisa Batiashvili, Violine

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de