Gesundheitstage Bad Wörishofen

  • Gesundheitstage Bad Wörishofen © München Ticket GmbH
Termine

0000-00-00, 00:00:00 Uhr

Mehrere Veranstaltungsorte

11. Gesundheitstage mit renommierten Referenten

In Bad Wörishofen dreht sich vom 11. bis zum 13. April alles um das neue Thema „einfach mal durchatmen“. Das Thema betont die Wichtigkeit, sich bewusst Zeit für Selbstfürsorge zu nehmen, Stress abzubauen, präventive Maßnahmen gegen Burnout zu ergreifen und auf die eigenen Bedürfnisse zu hören. Es ist eine Erinnerung daran, dass die einfache Handlung des Durchatmens eine kraftvolle Möglichkeit sein kann, die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern. Bei den Gesundheitstagen der Kneipp-Stadt referieren Gesundheitsexperten und Erfolgsautoren. Ein vielfältiges Programm an Vorträgen, Workshops und Filmen bietet neue Impulse und aktuelle Fakten zu Gesundheitsthemen.

Skisprung-Legende Sven Hannawald eröffnet die Bad Wörishofener Gesundheitstage am Donnerstag, 11. April um 19:30 Uhr im Kursaal.
Sven Hannawald gewann 2002 als erster Skispringer alle 4 Springen der Vierschanzentournee (Grand Slam). Er war 4-facher Weltmeister, Olympiasieger im Team und Deutschlands Sportler des Jahres. Doch das Ausnahmetalent konnte dem eigenen Erfolgsdruck nicht standhalten. 2005 beendete er seine Karriere, nachdem er an Burnout erkrankte. Seine Leidenschaft zum Motorsport half ihm zurück ins Leben, als Rennfahrer stand er wieder auf dem Podium. 2013 schrieb er seine vielbeachtete Biographie. 2016 wurde er TV-Experte und gründete mit Sven Ehricht eine Unternehmensberatung für betriebliche Gesundheit. In Vorträgen, Talks und Seminaren auf Skisprungschanzen gibt der Corporate Health Botschafter wertvolle Impulse für Stress- und Burnout-Prävention im Berufsleben wie im privaten Alltag. 2020 wurde er Botschafter der Offensive Psychische Gesundheit der Bundesregierung. 
Im Gespräch „4 gewinnt! Erfolg in Balance“ geht es um seinen sportlichen Höhenflug, seinen Absturz (Burnout) und seine Landung zurück ins Leben. 

Am Freitag, 12. April liegt der Fokus auf dem „Weltatemtag“. Carmen Lescheticky lädt zu zwei kostenlosen Workshops „Bad Wörishofen atmet – atmen Sie mit“ um 09:30 Uhr und 11:00 Uhr im Kurhaus ein. Ebenfalls hält sie einen Vortrag um 15:00 Uhr nach dem Leit-Motto „Einfach mal durchatmen“. Am Abend um 19:30 Uhr erläutert Atemtherapeutin Evi Schöllmann in ihrem Vortrag „Wie wir atmen – und warum uns die Luft wegbleibt“. 

Am letzten Tag der Gesundheitstage am Samstag, 13. April steht das Bad Wörishofener Kurhaus ganz im Zeichen von Gesundheit und Wohlbefinden. Die Gesundheitsmesse öffnet ihre Türen von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr und lädt Besucher jeden Alters ein, einen Tag lang in die faszinierende Welt der Gesundheit einzutauchen. Bei freiem Eintritt kann in angenehmer Atmosphäre im Foyer in Ruhe gestöbert, Fragen gestellt und Inspiration bei erstklassigen Ausstellern geholt werden. 

Am Nachmittag um 15:00 Uhr bietet die Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dr. theol. Iris Geyer, die Möglichkeit zur Teilnahme an ihrem Vortrag „Gelassenheit kommt von lassen“. Angesichts der wachsenden Komplexität des Lebens durch globale Krisen und persönlichen Stress sehnen sich die Menschen nach mehr Gelassenheit und die Möglichkeit zum Durchatmen. Dr. Geyer gibt im Vortrag sechs Thesen und kleine Übungen für mehr Alltagsgelassenheit wieder. 

Zum Abschluss des Tages gibt es um 19:30 Uhr ein musikalisches Highlight: Der Gospelchor „ENJOY“ gastiert mit einem Konzert im Kurtheater. Der Laienchor, geleitet von Gründer Werner Hövelmanns, hat sich mit viel Freude am Singen Gospel, Spirituals und Gospel-Pop verschrieben. Der Chor freut sich schon darauf, im Kurtheater die meist schwungvolle, aber auch berührende und tiefgehende Musik des Gospels zu singen und weitergeben zu dürfen. 

Unter der Schirmherrschaft des CSU-Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, Klaus Holetschek MdL, der die Veranstaltungsreihe am Donnerstag eröffnen wird, werden die Gesundheitstage vom Kur- und Tourismusbetrieb, der Evangelischen Kirche, der katholischen Erwachsenenbildung Forum Bad Wörishofen und der katholischen Kurseelsorge organisiert.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de