Wintersemester Konzert des Abaco-Orchesters

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Abaco Orchester © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SA 04.02.2023, 19:00 Uhr

Residenz, HerkulessaalMünchenResidenzstr. 180333

Veranstalter: Abaco-Orchester e.V. c/o Tizian Schuhbeck

Die Mitglieder des Abaco-Orchesters freuen sich, nach drei Jahren pandemiebedingtern Einschränkungen wieder in größtmöglicher Besetzung aufzutreten. Zu diesem Anlass hat sich das Orchester Gustav Mahlers 6. Sinfonie vorgenommen. Ein fulminantes Werk mit großer Bläserbesetzung und ungewöhnlichen Instrumenten wie Kuhglocken und einem Hammer. Besonderheit dieses Konzerts Anfang 2023 ist die Vorstellung des neuen Dirigenten Alexander Sinan Binder. Er führt das Orchester erstmals durch das Programm.
 
Zum Programm: „Tragisch“ – so hat der Komponist Gustav Mahler seine 6. Sinfonie selbst genannt. Und diese Empfindung zieht sich fast durch das gesamte Werk, uraufgeführt im Jahr 1906. Seine Sinfonie klingt, als würde Mahler die brutale Lebenswirklichkeit mit Tönen formen wollen, nur selten durchbrochen durch idyllische entrückte Welten, die schließlich mit den Hammerschlägen im Finale der Sinfonie zun Nichte gemacht werden. Als Gustav Mahler seiner Frau Alma Mahler zum ersten Mal sein Werk auf dem Klavier vorspielte, weinten sie beide, „so tief fühlten wir diese Musik und was sie vorahnend verriet“, erinnert sich Alma Mahler. Ein Jahr darauf sollte ihre gemeinsame Tochter sterben. Eine tragische Sinfonie, die gerade deshalb vielleicht so gut in unsere krisengeschüttelte Zeit passt.
 
Das Abaco-Orchester ist eines der anspruchsvollsten Laienorchester Münchens. Etwa 100 musikbegeisterte Studierende und Berufstätige – nicht wenige von ihnen Preisträger des Wettbewerbs “Jugend musiziert”, frühere Mitglieder von Landes- und Bundesjugendorchestern  – widmen sich neben Studium und Beruf mit großer Hingabe der Musik. Seit über 35 Jahren besteht das selbständig organisierte und finanzierte Orchester und präsentiert sich in jedem Semester mit einem neuen, eigenständig ausgewählten Programm im In- und Ausland und wird regelmäßig zu internationalen Musikfestivals eingeladen.
 
Alexander Sinan Binder ist seit Juli 2022 Chefdirigent und musikalischer Leiter des Abaco-Orchesters. Der deutsch-türkische Dirigent studierte Orchesterleitung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Professor Rüdiger Bonn und Klavier bei Professor Paolo Giacometti. Einen Teil seines Masters of Music absolviertestudierte er zudem an der Zürcher Hochschule der Künstler bei Professor Johannes Schlaefli. Zahlreiche Assistenzen und Meisterkurse ergänzen seine künstlerischen Erfahrungen. Daneben ist er seit der Spielzeit 2020/21 Erster Kapellmeister am Luzerner Theater.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de