GROSSES ORCHESTERKONZERT - SPEZIAL mit drei Klavierkonzerten

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Andechs Orchester © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SA 15.07.2023, 18:30 Uhr

Florian-Stadl AndechsAndechsBergstraße 282346

Veranstalter: Pianistenclub e.V.

Wer schon immer mal drei bedeutende Klavierkonzerte an einem Abend hören wollte, sollte sich diesen Termin vormerken. Der Pianistenclub präsentiert Beethovens poetisches 4. Klavierkonzert, Mozarts majestätisches Jeunehomme-Konzert und schließlich Chopins beliebtes Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll. Es spielt das Junge Philharmonische Orchester München unter der Leitung von Artem Lonhinov.

Lassen wir die Solistinnen zu Wort kommen. Clara Siegle schreibt: „Allein die einleitenden Akkorde des 4. Klavierkonzerts von Beethoven geben dem Werk eine unglaubliche Besonderheit, indem der Pianist das Orchester den Atem anhalten lässt statt – wie üblich – vom Orchester angekündigt zu werden. Das ganze Konzert ist ein wortgetreues Zusammenspiel von Klavier und Orchester, ein konstanter Dialog, der sich durch alle drei Sätze zieht und vor allem im Mittelsatz hörbar wird. In diesem wahren Meisterwerk gibt es bei jeder Aufführung Neues zu entdecken und wertzuschätzen."

Sylvia Dankesreiter: „Das Mozart-Konzert KV 271 ist eines der ersten Konzerte für Klavier und Orchester, das ich live im Konzert erleben durfte. Ich weiß noch, wie erstaunt ich war, dass hier auf die übliche lange Orchester-Introduktion verzichtet wird und der Solist gleich in Takt 2 einsetzt. Begeistert haben mich auch die Dialoge zwischen Klavier und Orchester sowie die insgesamt sehr fröhliche Stimmung und das absolute „Ohrwurm-Motiv“ im letzten Satz.“
Polina Spirina: „Für mich ist das Konzert e-Moll von Frédéric Chopin ein unübertroffenes Beispiel romantischer Melodik, von subtilen seelischen Erlebnissen inspiriert. Das Konzert ist das Gespräch der menschlichen Seele mit sich selbst, das in jedem Zuhörenden seine tiefsten Emotionen widerspiegelt. Es ist definitiv mein Lieblingsstück aus der jungen Schaffensperiode von Chopin.“

Der Pianstenclub konnte erstmalig das Junge Philharmonische Orchester München unter der Leitung von Artem Lonhinov gewinnen, ein Orchester aus professionellen Musikern. Dieser außergewöhnliche Konzertabend wird moderiert von Susanne Absmaier.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de