Bairisch-Alpenländischer Volksmusikverein

  • Bairisch-Alpenländischer Volksmusikverein e.V. © München Ticket GmbH
Termine

0000-00-00, 00:00:00 Uhr

Willkommen beim Bairisch-Alpenländischen Volksmusikverein e.V.

am 19. Januar 2007 trafen sich namhafte Vertreter der traditionellen alpenländischen Volksmusik zu einem Meinungsaustausch im Gasthaus Hirzinger in Söllhuben. Thema war die Darstellung und Entwicklung der Volksmusik in Rundfunk und Fernsehen sowie in den Printmedien seit dem Tode von Wastl Fanderl (gest.:25.Jan.1991). Da der Begriff Volksmusik weder geschützt noch genau definiert werden kann, haben sich im Laufe der Jahre viele Stilrichtungen mit dem Etikett „Volksmusik“ herausgebildet. Vom volkstümlichen Schlager über Folkmusik, Voixmusik bis „Erneuerter Volksmusik“. Um den Stellenwert der traditionellen alpenländischen Volksmusik zu behaupten und zu fördern, wurde der Bairisch-Alpenländische Volksmusikverein gegründet. Seine Aufgabe besteht darin das alpenländische Lied- und Spielgut zu erhalten, den Nachwuchs zu fördern, Veranstaltungen und Vereine zu unterstützen, welche die Ziele des Vereins verfolgen und in Einzelfällen die gezielte Förderung von einzelnen Jugendlichen aus fachlichen oder sozialen Gründen.

Die bairisch- alpenländische Volksmusik fühlt sich auf großen Bühnen nicht wohl, sie braucht die Nähe des Zuhörers, den Hoagascht, sie ist nie effekthascherisch oder gar akrobatisch sondern erfordert vom Spieler oder Sänger ein feines Gespür für die Stücke und Lieder.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de