Ludwig Thoma

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Ludwig Thoma © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

DO 15.12.2022, 20:00 Uhr

HaberkastenMühldorf a. InnFragnergasse 384453

Veranstalter: Kreisstadt Mühldorf a. Inn

Ludwig Thoma: „Heilige Nacht“

mit Gesängen vertont von Franz Xaver Rambold

Im Kriegswinter 1915/1916 schrieb Ludwig Thoma in seinem Haus auf der Tuften am Tegernsee die „Heilige Nacht“, ein Meisterwerk der bayerischen Mundartdichtung. Seither wird diese Legende alle Jahre in vielfacher Weise in der Adventszeit gelesen. Die „Gesänge“ der „Heiligen Nacht“ wurden von Franz Xaver Rambold, dem Mühldorfer Lehrer, Dichter, Liedersammler und Liedschöpfer 1922, bereits ein Jahr nach dem Tod von Ludwig Thoma wohl als einem der ersten vertont vor genau 100 Jahren. Die Melodien sind bei vielen Volkssängern bis heute lebendig geblieben, wenn sie auch in letzter Zeit von anderen Vertonungen verdrängt wurden. Die Fassung von Franz Xaver Rambold ist aber wohl eine der stilistisch Besten und zu Unrecht in Vergessenheit geraten.

Der Schauspieler Gerd Anthoff liest die Heilige Nacht seit Jahren in Ludwig Thomas Haus auf der Tuften. Er garantiert für eine der stilsichersten Interpretationen der Heiligen-Nacht-Lesung. Der Mühldorfer Viergesang trägt die Gesänge nach Franz Xaver Rambold vor. Ein Adventsabend im Mühldorfer Haberkasten, der unvergesslich bleiben wird.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de