Münchner Sommertheater: ''Bunbury''

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Münchner Sommertheater: ''Bunbury'' © Münchner Sommertheater
Nicht verfügbar

SO 16.07.2023, 21:00 Uhr

Grundschule NeubibergNeubibergRathausplatz 985579

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg - Kulturamt

„Eine triviale Komödie für ernsthafte Leute“ spielt das Münchner Sommertheater im Englischen Garten in dieser Saison. In den 1990er Jahren waren die nächtlichen Freiluftaufführungen des Ensembles in einer versteckten Ecke des Parks noch ein Geheimtipp für Eingeweihte. Inzwischen sind sie ein Höhepunkt des Sommers, der jährlich viele Menschen anlockt. Nun konnte das renommierte Ensemble für ein Gastspiel in Neubiberg gewonnen werden.

„Bunbury oder Wie wichtig es ist, ernst zu sein“ ist eine Komödie des irischen Schriftstellers, Lyrikers und Dramatikers Oscar Wilde (1854-1900). Mit diesem Stück widmete sich Wilde der britischen Oberschicht und rechnete mit ihrer Oberflächlichkeit und Scheinheiligkeit ab.

Um ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen entfliehen zu können, führen die beiden Dandys Algernon und Jack ein Doppelleben. Algernon erfindet einen kränklichen Freund namens Bunbury, der regelmäßig auf dem Land besucht werden muss, während Jack vorgibt, sich um seinen leichtlebigen Bruder Ernst zu kümmern, um möglichst oft in die Stadt reisen zu können. Dort führt er als ebenjener Ernst ein ausschweifendes Leben, während er auf seinem Landsitz das moralisch unantastbare Vorbild für sein junges Mündel Cecily gibt. Diese wiederum hat es sich – ebenso wie Algernons Cousine Gwendolen, um die Jack bei seinen Besuchen in der Stadt wirbt – in den Kopf gesetzt, ausschließlich einen Mann namens Ernst zu heiraten. Als Algernon in der Rolle von Jacks vermeintlichem Bruder Ernst auf dem Landsitz auftaucht, nehmen die komischen Verwicklungen ihren Lauf.

Oscar Wilde hat uns mit „Bunbury“ sein erfolgreichstes und bis heute meistgespieltes Stück hinterlassen, ein Feuerwerk an Sprachwitz und herrlich exzentrischen Figuren. Mit seiner hohen Sprechkultur und der seit vielen Jahren an der klassischen Komödie geschliffenen Leichtigkeit und Poesie seines Spiels wird das Ensemble des Münchner Sommertheaters dem Stück gleich mehrfach gerecht: Es zeigt Oscar Wilde von seiner brillantesten Seite und lässt auch uns für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de