GRACIE ABRAMS

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Gracie Abrams © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SO 15.10.2023, 20:00 Uhr

Muffatwerk, MuffathalleMünchenZellstr. 481667

Veranstalter: Propeller Music & Event GmbH

Die Veranstaltung ist ausverkauft.


„Good Riddance“ erscheint am 24. Februar 2023

Support: Searows

Die sechs Buchstaben ihres Vornamens genügen, um Euphorie-Schockwellen durch die sozialen Netzwerke zu schicken – denn dieser Name wird längst in einem Atemzug mit Taylor, Olivia, Billie und Co. genannt: Gracie Abrams. Die junge Kalifornierin, eine der spannendsten neuen Stimmen der US-Pop/Alt/Songwriting-Welt, hat endlich ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum angekündigt: „Good Riddance“ erscheint am 24. Februar 2023. Und anscheinend werden auch Gracies Alben ab sofort so durchnummeriert, wie’s sonst nur bei den ganz Großen (à la Rihanna, Taylor) passiert: #GA1IsComing lautete das Hashtag ihrer rasant wachsenden Fanbase zum Album-Announcement. Zwischenzeitlich ging das knappere #Gracie in den USA sogar auf die #1 der wichtigsten Poptrends bei Twitter…

Der Stichtag markiert das erste Pop-Highlight des Jahres 2023: Nach zwei gefeierten EPs und explodierenden Streamzahlen nun also das erste musikalische Statement in voller Länge – Gracies Definition von vertonter Poesie, von intimem Pop, vor allem aber mit extralebensnahen Texten und ganz viel Tiefgang. Angestammter Songwriting-Partner an Gracies Seite ist wiederum Aaron Dessner (The National), der nach etlichen Arbeiten für hochkarätige Acts der Indie/Alternative-Welt auch an den letzten beiden Alben von Taylor Swift mitgewirkt hatte. Ähnlich wie zuletzt die gefeierte Herbstsingle „Difficult“, entstand auch der hypnotische Januar-Vorbote „Where Do We Go Now?“ zusammen mit Dessner, der sie immer wieder zu noch mehr Ehrlichkeit animiert habe, wie Gracie berichtet.

Denn darum geht es ihr: um schonungslose Offenheit, um Poesie, um zeitgenössischen Songwriting-Realismus. Dessner habe sie daran erinnert, dass „es ja im Grunde genommen nur darum geht, Raum für brutal ehrliche Dinge im Songwriting“ zu schaffen, kommentierte die 23-Jährige kürzlich in den Socials und brachte damit ihren Ansatz sehr gut auf den Punkt. Das eindrucksvolle Video zur Single „Where do weg o now?“, die vom Ende einer zerrütteten Beziehung handelt und das ganze Gefühlschaos, das damit einhergeht (Verwirrung, Frust, Verlangen…), grandios einfängt, entstand unter der Regie von Gia Coppola.

Schon als Achtjährige von ihrem größten Idol Joni Mitchell zu ersten eigenen Songideen inspiriert, gab Gracie Abrams ihr erstes musikalisches Lebenszeichen erst Ende 2019 von sich – doch dauerte es danach nicht lange, bis erste Größen auf den ultrapersönlichen, extrem gefühlvollen Sound der jungen Songwriterin aufmerksam wurden. Während inzwischen neben Taylor Swift und Olivia Rodrigo auch Billie Eilish, Lorde, Post Malone und Phoebe Bridgers zu ihren erklärten Fans zählen, war sie schon 2021 auf vielen Artist-to-Watch-Listen. Für ihre ersten beiden EPs „Minor“ und „This Is What It Feels Like“ als Rising Star gefeiert, verzeichnen viele ihrer bisherigen Songs (u.a. „I miss you, I’m sorry“, „21“ und „Feels Like“) Streamzahlen in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe. Gleichermaßen inspiriert von klassischen (von Joni Mitchell/Simon & Garfunkel bis Kate Bush und Elliott Smith) und aktuellen Stimmen (von James Blake und Bon Iver bis Phoebe Bridgers/Taylor), wird Gracie nach großen Auftritten im Vorprogramm von Olivia Rodrigo und Phoebe Bridgers demnächst ihre Headliner-Tour durch die USA antreten – und danach in den größten Stadien Nordamerikas zu sehen sein: Als Support-Act für Taylor Swifts große The Eras-Tournee.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de