Ein Volksfeind

  • Ein Volksfeind © München Ticket GmbH
Termine

0000-00-00, 00:00:00 Uhr

Ein Volksfeind

Wie wird ein Mensch, der sein Leben lang immer nur helfen wollte, plötzlich zum Volksfeind? Dr. Stockmann entdeckt, dass das vermeintlich heilende Wasser des zukunftsträchtigen Kurbades verseucht ist. Recht und Wahrheit treffen auf Egoismen und Macht. Stockmann verrennt sich mehr und mehr in seinem Fanatismus, das Volk scheint längst zu einer meinungsfreien Masse verkommen zu sein. Unerbittlich läuft die Maschinerie aus Presse, Politik und Kapital an. Die Zeitungsmacher wittern angesichts des drohenden Umweltskandals die einmalige Gelegenheit, „die da oben“ vorzuführen. Doch es kommt anders. Die Bürgermeisterin – die Schwester des Badearztes – vermag die Stimmung zu drehen, indem sie an den richtigen Fäden zieht. Eine Sanierung des Kurbades wäre langwierig, kostspielig – und letztendlich der Ruin der Stadt. Henrik Ibsens 1882 entstandenes Drama atmet beunruhigende Aktualität: Wenn die Demokratie nur noch Sache Einzelner ist, dann verliert sie.
Eine Veranstaltung des Heiglhoftheaters
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de