Richard III

  • Richard III © Marianne Menke
Tickets sichern ab € 32,45

DI 23.04.2024, 20:00 Uhr

Festsaal UnterschleißheimUnterschleißheimRathausplatz 185716

Veranstalter: Forum Unterschleißheim

Richard III

Theaterklassiker von William Shakespeare

Mit Simon Elias I Peter Lüchinger I Michael Meyer I Theresa Rose I Petra-Janina Schultz I Markus Seuß I Kathrin Steinweg

Mit Richard III hat William Shakespeare (1564–1616) das Inbild des abgrundtief Bösen geschaffen: den homo homini lupus, den Schlächter schlechthin. Auf dem Weg an die Spitze eines verkommenen Staatsgebildes ist er ohne Skrupel. Er tötet Verwandte und Kinder, wirbt um die Witwe eines von ihm ermordeten Prinzen und lässt Komplizen nach getaner Arbeit köpfen.

Als alle Gegner geflohen oder geschlagen sind, England zum verlorenen Land zu werden droht, formiert sich Widerstand in Frankreich. Richmond beansprucht den Thron und verspricht Frieden. In der entscheidenden Schlacht vernichtet Richard sein letztes Opfer – sich selbst. Und so scheint das andere Gesicht des letzten Königs des Hauses Yorck auf: Richard III ist auch der Missgestaltete, der Einsame in einer korrupten Gesellschaft, in der kaum einer weniger schuldig ist als er. Virtuos pokert er mit dem höchsten Einsatz: der Selbstvernichtung.

Ricarda Beilharz inszeniert Richard III als erschreckend aktuelle exemplarische Fallstudie eines Mannes, den ein korruptes System hervorgebracht hat. Denn weit müssen wir nicht schauen, um heutige Richards zu entdecken, die Gesellschaften und politischen Systeme, in denen Vertrauen tödlich sein kann, Verrat nützlich und ein Menschenleben wertlos ist; in denen Grausamkeit erwünscht und ein Gewissen störend ist.

Ermäßigungen und Rollstuhlplätze nur über TicketShop Unterschleißheim buchbar (Tel.: 089/ 31009-200 oder E-Mail: ticketshop@ush.bayern.de)

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de