DUB SPENCER & TRANCE HILL

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Dub Spencer © Fotosolar
Nicht verfügbar

DO 02.02.2023, 20:00 Uhr

Feierwerk, KranhalleMünchenHansastr 39 - 4181373

Veranstalter: Feierwerk e.V.

DUB SPENCER & TRANCE HILL

Rund 20 Jahre sind DUB SPENCER & TRANCE HILL im Musikbusiness unterwegs und nach wie vor hungrig wie eine Raupe im Blätterwald. Vermeintlich dominierte dabei stets die Dub-Komponente, egal, ob sie humorvoll intelligent mit Weihnachtsliedern, Spoken Word oder Italowestern vermischt wurde. Doch spielte immer auch das Elektronische, Psychedelische, der "Trance" eine wichtige Rolle im Schaffen der europaweit bekannten Schweizer Band, was live zu schweißtreibenden Shows der Sonderklasse führte. Nun endlich erhält diese Facette ihren gebührenden Platz auf dem neuen, zwölften Longplayer des Quartetts: "ImagoCells" heißt das Album und markiert eine Metamorphose: "Imagozellen sind dafür verantwortlich, dass eine Raupe sich in einen Schmetterling verwandelt. Zunächst haben sie keine Funktion, werden sogar abgeblockt. Doch es gelingt ihnen, die alten Zellen für sich zugewinnen und neues Leben zu schaffen: Das diente uns als Ausgangslage für die neue Platte." Die Analogie der Imagozellen wird auch bei revolutionären Ereignissen verwendet: Ein altes System gilt es zu überwinden, damit etwas Schöneres entstehen kann. Nun ist es nicht so, dass DUB SPENCER & TRANCE HILL ihre dubbigen Wurzeln überwinden wollen. Doch liegt es im Naturell der vier Luzerner, unbekannte Äste zu ersteigen, weshalb sie erstmals dem "Trance" im eigenen Bandnamen näher nachgehen. Dabei bleiben Masi Stalder (eb), Markus Meier (g) sowie Julian Dillier (dr) ihren Instrumenten treu und lassen Drum Maschinen oder Computer vorerst links liegen –lediglich Philipp Greter (keys) hat sich ein neues, stattliches Synthesizer-Sammelsurium zugelegt. Und doch spielt das Quartett hier Musik, die bisher vor allem ihren Live-Gigs vorenthalten war: „Der "Trance" im Bandnamen steht für den elektronischen Teil unseres Sounds. Zwar ist der bisher kaum vorgekommen auf einer Platte, war aber immer da – wie die Imagozellen. Das wollen wir nun erforschen." Aus dem Alten entsteht also das Neue, und so verschmilzt der Dub mit elektronischer Tanzmusik oder besser: "Trancemusik"? Tracks wie "Trance Plane", "Fugu" oder das kurios-grandiose Oriental-5/4-Stück "Dubai Market" stehen denn klar im Zeichen des Uptempos und laden zum Raven ein. Weiter ist auch das Klangbild noch bassiger und psychedelischer geworden, ohne jedoch den organischen Touch zu verlieren. Die vier Musiker gingen dafür in die legendären Winterthurer Hardstudios, um dort an der DUB SPENCER & TRANCE HILL Klangästhetik zu feilen. So blubbern, echoen und grooven denn die acht Songs tierisch gut, klingen unverkennbar nach DUB SPENCER & TRANCE HILL – und zugleich versteht man, dass der einzige Weg das Neue ist. Ein wahrhaft magischer Augenblick, wie die Geburt des Schmetterlings.
(Quelle: Velocity Sounds) 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de