Charlotte Cardin

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Charlotte Cardin © WassermanMusic
Nicht verfügbar

DI 26.09.2023, 20:00 Uhr

Muffatwerk, AmpereMünchenZellstr. 481667

Veranstalter: Propeller Music & Event GmbH

Das Konzert ist ausverkauft!


Präsentiert von curt. und Rausgegangen

99 nights tour

Support: Mega

Wie bei der Bildhauerei einer Statue tragen wir eine Schicht nach der anderen ab, um unser wahres Selbst zu entdecken. Auf diese Weise legen wir Unsicherheiten und Hemmungen ab und nehmen unsere Identität an. Charlotte Cardin lernt durch ihre Musik immer mehr über sich selbst. Je mehr sie lernt, desto mehr verbindet sie sich. Die in Montréal geborene und in Paris lebende Sängerin, Songwriterin und Schöpferin spuckt rohe Wahrheiten durch einen Dunst nächtlicher Produktionen aus und hinterlässt Teile ihrer Geschichte auf Band. Nach Hunderten von Millionen Streams und viel Lob von Harper’s BAZAAR, The FADER, Interview, W Magazine und anderen, öffnet sich die vierfache JUNO Award-Gewinnerin auf ihrem zweiten Album 99 Nights [Cult Nation/Atlantic Records] wie nie zuvor.

„Musik zu machen war für mich immer ein Weg, mich nicht nur mit mir selbst in Verbindung zu fühlen, sondern auch mit der Welt, indem ich Geschichten erzähle und mich selbst entdecke“, sagt sie. „In gewisser Weise war es mein Ziel, mich durch meine Selbstbeobachtung mit anderen Menschen zu verbinden. Ich habe mir eine Menge Instinkte, Bedürfnisse und Erkenntnisse eingestanden und beschlossen, das zu tun, was sich richtig anfühlt.“

Schon als Kind war ich von Musik umgeben, und das Schreiben und Auftreten fühlte sich immer richtig an. Nach der Big Boy EP und der Main Girl EP wurde Charlotte 2021 mit ihrem Debütalbum Phoenix zu einem internationalen Phänomen. Bei den JUNO Awards 2022 wurde die LP als „Album des Jahres“ und „Pop-Album des Jahres“ ausgezeichnet, während
„Meaningless“ als „Single des Jahres“ und sie selbst als „Künstlerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde das Album mit dem Felix Award für das „Anglophone Album of the Year“ ausgezeichnet. HYPEBAE taufte sie unter einhelligem Beifall der Geschmacksforscher als „eines der hellsten jungen Talente Kanadas“. Nach ausverkauften Konzerten und Auftritten bei Bonnaroo und dem Festival d’Été de Québec stand sie bei Osheaga ganz oben auf der Bühne und feierte damit ihre Rückkehr nach Montréal. Auf dem Weg dorthin stellte sie sorgfältig zusammen, was 99 Nights werden sollte. Nach den ersten Sessions in Montréal schrieb und nahm sie in London, Los Angeles und Toronto auf, um sich kreativ zu entfalten.

„Wir nannten es 99 Nights, weil es eine große Reise durch all diese Welten war, die ich erkunden musste, um mit den wichtigsten Dingen in meinem Leben in Kontakt zu kommen“, verrät sie. „Mir wurde klar, dass ich von dort, wo ich war, verdammt noch mal weg musste. Die 99 Nights sind ein Symbol dafür, dass ein Kapitel zu Ende geht und ein neues beginnt. Es ist nostalgisch, weil es ein Ende gibt, aber es ist auch sehr hoffnungsvoll, weil ich neu anfange. Die ersten Monate des Prozesses zeichneten einen Weg für den Sound, die Emotionen und die Geschichten, die ich teilen werde, daher der Titel.“

Sie beginnt das Teilen mit der Single „Confetti“. Schnappschüsse stoßen auf eine dicke Basslinie, während ihre honigsüße Intonation im Refrain mit dem Klavier verschmilzt: „I feel like a zombie. I’ll die at the party. You’ll find my body fully covered in confetti“, während die Harmonien auf einem tanzbaren Beat wirbeln.
„Es ist eine Ode an die Introvertierten“, verrät sie. „Ich werde in sozialen Situationen ängstlich, also neige ich dazu, mich aufgrund von Erwartungen so zu verhalten, dass ich nicht ganz ich selbst bin. Es geht darum, dass man nicht laut sein muss, um ein knallharter Typ zu sein und zu dem zu stehen, was man ist. Man muss nicht das sein, was andere Leute wollen, um glücklich zu sein.

Das beschwingte „Jim Carrey“ schlurft mit Handclaps und kopfnickendem Bass zum manischen Refrain: “I got so many personalities. Jim Carrey, will you marry me? Goodbye my worthless ego. Without you, I’m finally free.”

„Es ist etwas Besonderes“, lächelt sie. „Ich bin in dieses Kaninchenloch von Jim Carrey-Interviews eingetaucht. Er spricht über das Ego in eine interessante Art und Weise. Seiner Ansicht nach hält uns unser Bedürfnis nach Akzeptanz davon ab, das anzunehmen, was wir wirklich sind. In dem Track geht es darum, dein Ego loszuwerden. Du kannst entscheiden, was dein Schicksal ist, wenn du ein Risiko eingehst und zu akzeptieren, wer man wirklich ist, und zwar in vollem Umfang. Es ist eine Metapher, aber Jim Carrey zu heiraten ist ein guter Weg, um mit der inneren Arbeit zu beginnen.“

Der Opener „Puppy“ setzt auf luftige Gitarren und neonfarbene Tasten, während sie sich in eine neue Ära stürzt, “I’m trying to run from a version of me stuck in the past.”

„Indem man in der Gegenwart lebt, öffnet man sich für die Freiheit, die das mit sich bringt“, sagt sie. „Wir liebten das Bild eines sorglosen Welpen, der aus dem Fenster atmet und den Wind in den Haaren hat. Es gibt den Ton vor für die Art und Weise, wie wir die Songs geschrieben haben, um die Momente im Studio zu genießen und diese tiefe Verbindung“.

Und dann ist da noch das beschwörende Finale „Next To You“. Über sanften, von Streichern durchsetzten Klaviertönen erklingt ihre Stimme in einer himmlischen Höhe, als sie gesteht: „Ich bin auf der Suche nach einem besseren Ich.“

„Ich wusste, dass ich umziehen würde“, erinnert sie sich. „Es ging buchstäblich darum, meine Heimatstadt zu verlassen. Es war der letzte Song geschrieben und dieses Kapitel abgeschlossen. Diese Phase dazwischen war ein emotionaler Prozess, aber es war auch super spannend. Es ist sehr persönlich, und es hat alles auf eine schöne Weise abgeschlossen.“

Letztendlich hat 99 Nights Charlotte dazu gebracht, zu erkennen, wer sie sein soll.

„Ich fühle mich mit meinen wahren Instinkten wohler als je zuvor“, sagt sie. „Dieser Prozess hat mir bei vielen Dingen geholfen. Ich bin auch so glücklich wie schon lange nicht mehr, das ist wirklich positiv.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de