Drei Wünsche frei XL

  • Drei Wünsche frei XL © Stefan Vetter
Tickets sichern ab € 23,40

FR 15.11.2024, 20:00 Uhr

Bürgersaal ErgoldingErgoldingLindenstr. 4084030

Veranstalter: Konzertbüro Landshut

ACHTUNG: Die Veranstaltung wurde vom 07.10.2022 auf den 11.11.2023 verschoben und wird nun erneut auf den 15.11.2024 verlegt.


Drei Wünsche frei XL

Ein bayerisches Märchen vom schlechtesten Bier der Welt

Das neue Bühnenstück von Tom Bauer trifft auf die Holledauer Musikanten

Nach seinem Erfolgsmusical „Oschnputtl“ zaubert Kulturpreisträger Tom Bauer zur Freude seiner Fans ein weiteres Kleinkunstmusical auf Bayerns Bühnen. „Drei Wünsche frei“ heißt sein neuestes Stück. Ab Februar 2021 kürt er das Stück erstmals mit einem besonderen bayerischen Schmankerl, indem er die Musikalität und den typischen Wortwitz des Stückes mit Blasmusik paart. Bauer entführt seine Zuschauer ins Jahr 1516 in das schöne Bayern. Herzog Wilhelm IV. hat gerade den Landtag zusammengetrommelt, um das wohl wichtigste Dokument Bayerns zu verkünden – das Reinheitsgebot. Doch dann kommt eine schusselige Zauberfee dazwischen und alles entwickelt sich ganz furchtbar anders für das bayerische Bier...

In der XL-Version begleiten die Bläser der Holledauer Musikanten das bierische Kleinkunstmusical. So stehen mit Tom Bauer, Veronika Frank und Sebastian Hagengruber drei Wort- und Singakrobaten gemeinsam mit vier Bläsern aus dem Herzen der Hallertau auf der Bühne. Wohl keiner, wenn nicht Helmut Schranners Musikanten aus dem ältesten Hopfenanbaugebiet der Welt und bekannt für konzertante und moderne Blasmusik, könnte das humoristische Stück über das elendste Bier der Welt besser zu einem Werk für größere Bühnen werden lassen. Gemeinsam verbinden sie Humor, Musik, Kultur und bayerische Lebensart. Ein bayerisches Märchen vom schlechtesten Bier der Welt - live zu erleben am Freitag, 7. Oktober 2022, um 20 Uhr im Bürgersaal in Ergolding.


Tom Bauer ist Multiinstrumentalist und zeigt sich im Stück als Erzähler. Die Protagonistin des Stückes, Furunkula, die Zauberfee, gespielt von Veronika Frank, bringt viel Wirbel in die Geschichte und auf die Bühne. Sie überlegt gerade ihre Einkaufsliste für den Wochenmarkt: Sellerie, Tomaten, Schnittlauch, 12 Paar Wiener, Leberkäse... ach, wer soll sich das denn alles merken können? So notiert sie auf einem vermeintlichen Schmierzettel ihre Einkäufe. Doch genau auf diesem befindet sich die berühmte Unterschrift des großen Herzog Wilhelms. Noch bevor sie darüber nachdenken kann, lauscht sie durch die verschlossene Türe, was nun passiert: Der Herold, gespielt von Sebastian Hagengruber betritt den Balkon und das Volk jubelt ihm gespannt zu. Das bayerische Reinheitsgebot wird durch Furunkula also völlig vermurkst. Vor Angst zaubert sie sich aus Versehen gute 500 Jah-re in die Zukunft und erkennt voller Schreck, dass Bayern weltweit bekannt ist für das schlechteste Bier - und sie allein ist schuld daran. Ausgerechnet jetzt ist der Akku ihres Zauberstabes leer – und ihr Ladegerät hat sie natürlich nicht dabei. Wird es ihr gelingen, diesen unglaublichen Fehler wieder gut zu machen? Bleibt sie gefangen in einer ihr fremden Zeit, oder findet sie eine Möglichkeit, den Zauberstab zu reparieren? Auf dem Weg, Bayern zu retten, begegnet sie unterschiedlichsten Charakteren, die allesamt von den drei Künstlern auf der Bühne gespielt werden.

In gewohnter Manier zeigt Tom Bauer sein Talent, die bairische Sprache mit viel Witz und in Reimform auf die Bühne zu bringen. Zehn Rollen, gespielt und gesungen von nur drei Personen. Das Typenkabarett wird zum musikalischen Hochgenuss durch gelungene Kompositionen, dreistimmigen Gesang und in der XL-Version Helmut Schranners Bläser Ensemble der Holledauer Musikanten. Mit Veronika Frankund Sebastian Hagengruber hat sich Bauer zwei Profis ins Boot geholt, denen es definitiv nicht an Witz und Charme fehlt, wenn sie in ihre Rollen schlüpfen.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de